Über mich
Hi! Ich bin MArkus
Freier Theologe & Coach
EHRLICH INTERESSIERT, BEGEISTERT VON INNOVATION, SOZIAL ENGAGIERT UND STETS DIE MÖGLICHKEITEN IM BLICK.
Ich mag Menschen und ihre Geschichte. Keine ist gleich, dafür besonders. Was mich bei allen meinen Tätigkeiten antreibt?
Menschen auf Ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten.
Aufgewachsen am Rand des Erzgebirges in Sachsen, begann ich nach meinem Abitur ein Studium der evangelischen Theologie in Marburg. Hier legte ich den beruflichen Grundstein für meine zukünftige Arbeit als Pastor. In den anschließenden 14 Jahren sammelte ich vielfältige Erfahrungen, zunächst in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, später war ich bis zum Jahr 2014 als leitender Pastor einer evangelischen Gemeinde in der Südpfalz tätig.
Nach einer beruflichen Neuorientierung bin ich seit 2015 als Sozialarbeiter tätig und begleite Menschen jeden Alters durch Coachinggespräche in Arbeitsmarktprojekten eines freien Trägers. Da meine Leidenschaft auch immer noch der Arbeit als Pastor gilt, biete ich nebenberuflich meine Dienste als freier Theologe & Coach an. Dabei profitieren Menschen in jeglichen Lebenslagen durch meine umfassende, vielseitige und langjährige Berufserfahrung als Redner, Seelsorger, Pädagoge und Berater. Mit einer positiven Sicht auf das Leben, die Möglichkeiten im Blick und viel Empathie für mein Gegenüber freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen.
INVESTITION IN WISSEN IST STETS EINE GUTE ANLAGE UND GRUNDLAGE FÜR MEIN HANDELN
Unsere Arbeitswelt und das persönliche Umfeld verändern sich stetig. Ansprüche steigen, neue Herausforderungen erfordern die Notwendigkeit einer permanenten Anpassung.
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“
(Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.)
Dieses Zitat des griechischen Philosophen Heraklit hat auch nach 2.500 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt. Deshalb ist für mich ein lebenslanges Lernen wichtig und fester Bestandteil meines Lebens. Bücher, berufliche Weiterbildungen oder Podcasts sind nur wenige Beispiele, durch die ich viel profitiere.
Beruflicher Werdegang
seit 2019 | Beratung und Begleitung Arbeitssuchender, Therapieverbund Ludwigsmühle gGmbH, Landau |
2012-2021 | Religionslehrer an Grund- Haupt- Werk- und Realschulen |
2015-2019 | Beratung und Begleitung Arbeitssuchender, Betreuungsweisungen, Caritasverband Bruchsal e.V. |
2005-2014 | leitender Pastor der Evangelischen Christusgemeinde Kandel, einer Gemeinde des Südwestdeutschen Gemeinschaftsverbandes e.V. |
2004-2005 | Jugendreferent im Liebenzeller Gemeinschaftsverband, Bereich Heilbronn |
2000-2004 | hauptamtlicher Jugendreferent der Gemeinschaft innerhalb der Landeskirche in Lemförde e.V. |
Fort- und Weiterbildungen
2024 | Fachkraft betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK) |
2022 | Strategies for addiction treatment in New Psychoactive Substances in Europe |
2019 | Aussichtslose und beratungsresistente Fälle? Ein praktisches und lösungsorientiertes Konzept für die Beratung und Therapie von „schwierigen Fällen“ |
2015 | systemische Grundlagen und Methoden für Beratung, Therapie und soziale Arbeit |
2002-2013 | modulares MA-Studium, u.a. mit folgenden Schwerpunkten: |
Überzeugungen postmoderner Lebensphilosophie, soziologische Schlüsselbegriffe für das Verständnis postmoderner Gesellschaften, philosophische Theorien über psotmoderne Gegebenheiten | |
Konzepte systemischer, lösungsorientierter Gesprächsführung | |
Analyse spezifischer Probleme beruflicher Rollen auf dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Rollentheorien, „situatives Führen“ nach Blanchard, Kenntnis verschiedener Analyseinstrumente, Formen der Konfliktbewältigung, Vertrautsein mit physiologischen, kognitiven und zwischen-menschlichen Faktoren der Entstehung von Stress, Möglichkeiten der Stressbewältigung | |
ziel- und prinzipienorientierte Leitung, adäquate Analyseinstrumente für unterschiedliche Gemeindesituationen, Strategien zur Entwicklung von Zielen und Visionen, Methoden zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen sowie deren Chancen und Grenzen, effektives Nutzen von Methoden, Bewusstsein für Phasen von Veränderungs-prozessen und Anwendung auf die eigene Arbeit | |
Überzeugungen postmoderner Lebensphilosophie, soziologische Schlüsselbegriffe für das Verständnis postmoderner Gesellschaften, philosophische Theorien über postmoderne Gegebenheiten |
Ausbildung & Studium
2012-2013 | Qualifizierung von Religionspädagoginnen und Religionspädagogen (FH) für schulischen Religionsunterricht Abschluss: Lehrberechtigung (Vocatio) |
2002-2013 | berufsbegleitendes Masterstudium im CTL-Verbund/ Middlesex University, London Abschluss: Postgraduate Diploma in Pastoral Theology |
1996-2000 | Studium der evangelischen Theologie am Theologischen Seminar TABOR, Marburg Abschluss: 1. Examen / Ordination (2002) |